Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 21:05
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 503
3A-Klasse präsentiert selbst geschriebenes Buch
Am Montag, den 11. März 2013 lud die 3.A-Klasse des BRG Waidhofen zu einem ganz besonderen Abend: Das von den Schülerinnen und Schülern selbst geschriebene Buch "Das seltsame Vermächtnis meiner Tante! oder The secret of the castle" wurde vorgestellt.
Prof. Mag. Friedrich Zavarsky, der gemeinsam mit den Schülern dieses Buch im Laufe des ersten Semesters im Rahmen des Deutsch-Unterrichts verfasst hatte, erklärte dem Publikum, wie es der Klasse gelungen war, diese spannende Geschichte über das Rothschildschloss in Waidhofen/Ybbs zu schreiben. Darüber hinaus hatten sich die Schülerinnen und Schüler an die Illustration ihres selbst verfassten Werks gewagt. Unter der professionellen Anleitung von Mag. Julia Poscharnig waren im BE-Unterricht Linoldrucke entstanden, die ins Buch eingefügt wurden. Nach kurzen Reden von Mag. Poscharnig und Mag. Zavarsky erklärten die Schüler die einzelnen Arbeitsschritte, außerdem konnte man in einer Diashow die Bilder bewundern, welche die Klasse selbst gestaltet hatte.
Im zweiten Teil des Abends präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen selbst entworfene und entwickelte Brettspiele.
Wie kam es zur Idee? Es war nicht das erste Buch, das Mag. Friedrich Zavarsky mit seinen Schülern verfasste. Nach einer Vorstellung eines anderen Buches war die 3A Klasse sofort begeistert von der Idee, auch ein Buch zu schreiben. Anfangs war sich die Klasse nicht einig, welches Thema sie schreiben sollte, doch mit einer Vermischung zweier Ideen war auch diese Frage geklärt. Nach einem Semester Arbeit zeigte sich ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Die Herstellung Es war die eine Sache, sich die Geschichten auszudenken. Nachdem die Klasse die Geschichten geschrieben hatte, mussten die Geschichten korrigiert und gegliedert werden. Diese schwierige Aufgabe übernahm glücklicherweise Mag Zavarsky. Abgesehen von den Geschichten mussten auch die Linoldrucke hergestellt und ins Buch eingefügt werden, bevor die Bücher gedruckt werden konnten.
Die zahlreich erschienenen Gäste waren von dem Buch und den Spielen, welche gleich auch ausprobierte werden konnten, rundum begeistert.
Falls Sie Lust bekommen haben, dieses Buch zu lesen, können Sie sich an eine/n der Schüler/Innen der 3A-Klasse wenden.
Eichler Magdalena 3a
Namen der Schülerinnen v.l.n.r.: Eichler Magdalena, Helm Maria, Schedlbauer Anna, Ott Anja, Kerschbaumer Sophia, Schweighuber Iris; im Hintergrund: Prof. Mag. Friedrich Zavarsky