Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 21:06
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 350
Am 26. Februar machte sich die 6B-Klasse des BRG Waidhofen unter der Begleitung ihrer Deutsch-Professorin Mag. Martina Schausberger auf den Weg nach Amstetten um an der Bezirksausscheidung des Jugendredewettbewerbes der Höheren Schulen teilzunehmen.
Das Haus am Schillerplatz schickte gleich zwei Redner ins Rennen: Anna Niederer trat in der Kategorie "klassische Rede" an und Christian Pflügl in der "Spontanrede". Die Konkurrenz war groß - Vertreter aus sämtlichen Schulen des Bezirks redeten hier um den Sieg. Anna Niederer schaffte mit ihrer Rede über "Druck" den hervorragenden dritten Platz, Christian Pflügl, der spontan zu der Frage, "ob und wie Medien Menschen manipulieren" Stellung nehmen musste, erreichte den zweiten Platz.
Der Redewettbewerb bietet für Jugendliche eine hervorragende Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen eine Meinung zu bilden und diese auch öffentlich vorzutragen. Dies verlangt natürlich Mut, stellt jedoch eine besondere und wichtige Erfahrung dar, die auch für die berufliche und persönliche Zukunft von Bedeutung sein kann.