Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 20:59
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 422
Eine Wahlpflichtgruppe des Fachs Informatik, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen des BRG Waidhofen/Ybbs, besuchte Ende Jänner unter der Begleitung ihrer INF-Professoren Mag. Markus Duschek, Mag. Christian Gollonitsch und Mag. Josef Schönegger den "Security Day" an der FH St. Pölten.
In Vorträgen und Workshops wurden die Themen "Forensik", "Informationssicherheit in einem Konzern am Beispiel der OMV", "Praktische Beispiele, wie Viren an Virenscannern vorbei durchgeschleust werden können", "Die gefährlich großen Schwächen von "WhatsApp" und Co. auf Smartphones", "Alltagsspuren von dir und mir" und "WLAN-Hacking" sehr mitreißend ins Bewusstsein gerückt.
Natürlich wurde auch der Studiengang IT Security vorgestellt, wie er in einer in Österreich einzigartigen Ausbildung eine integrale, ganzheitliche Sicht der Security von IT-Infrastruktur vermittelt.
Insgesamt eine sehr informative und spannende Exkursion.
Mag. Josef Schönegger
Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen mit den INF-Professoren Mag. Markus Duschek, Mag. Christian Gollonitsch und Mag. Josef Schönegger