Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 21:22
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 494
Am 29.1. besuchten wir, 10 Schüler des sozial- gesundheitlichen Zweigs und Frau Prof. Sabine Haider, die Lebenshilfe in Aschbach. Die Räumlichkeiten wurden uns von Claudia Reischl gezeigt, welche die Leitung der Werkstätte in Aschbach hat. Zu Beginn wurde uns der Speisesaal präsentiert
und das System erklärt, wie sich die Klienten gegenseitig bedienen. Einige Klienten ließen es sich nicht entgehen, jeden von uns einzeln zu begrüßen. Danach wurde uns der Musikraum gezeigt, der gerne zum Entspannen genutzt wird. In den Gruppen durften wir sehen, wie Teppiche, Gästeschlapfen, Mosaike und kleine Kunstwerke entstehen. Es war beeindruckend mit wie viel Geduld und Genauigkeit die Klienten bastelten.
Der krönende Abschluss, war jedoch das Malen. Jeder Schüler durfte mit einem der Klienten ein Bild entstehen lassen. Trotz anfänglicher Kommunikationsschwierigkeiten machte es allen sehr viel Spaß und jeder konnte am Ende ein schönes Bild in Händen halten. Ein Klient präsentierte uns sein Fotoalbum mit Fotos seiner Familie, seinem Elternhaus und seinen Lieblingsspeisen. Der Besuch hat sowohl uns als auch den Klienten viel Freude bereitet. Von dem Besuch hat wohl jeder Schüler etwas mitnehmen können oder wenigstens einen Einblick in die Arbeitswelt von Menschen mit besonderen Bedürfnissen bekommen können.