Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 21:08
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 602
Am Mittwoch, dem 26. Juni 2013, siegte die Auswahl des BRG Waidhofen/Ybbs in der niederösterreichischen School Bowl in St.Pölten. Felix Langergraber, Christoph Zitterer, Florian Stangl, Fabio Kohut, Moritz Zebenholzer, Bernd Schwab und Elias Steinkellner als Quarterback traten unter Coach Christoph Hagen in diesem Finale gegen 6 weitere Teams aus ganz Niederösterreich an.
Flag Football wird wie normales American Football gespielt, nur ohne Körperkontakt. Stattdessen muss man die sogenannten Flags am Gürtel des Gegners herausziehen um ihn zu stoppen. Jeder Touchdown in der generischen Endzone bringt 6 Punkte. Nach dem Touchdown kann man sich für einen Versuch mit einem Extrapunkt oder zwei Extrapunkten entscheiden.
Das Team der 4AB spielte die Vorrunde ohne eine einzige Niederlage. Drei klare Siege in Folge brachten dem Team den ersehnten Aufstieg ins Halbfinale. Die St. Pöltner Invaders wurden mit 18:6, die aus Schwechat kommenden Black Hawks mit 28:6 und schließlich die Guardians aus Wr. Neustadt mit einem deutlichen 38:0 besiegt.
Im Halbfinale traf man erneut auf die Black Hawks. Diesmal wurde es knapp. Nach der regulären Spielzeit stand es 6:6. In der Overtime (=Verlängerung) fixierte unsere Mannschafft mit einem 18:12 den Einzug ins Finale. Im Finale trafen sie erneut auf die Invaders, welche sie nun auf dem großen Feld 28:6 besiegten und somit Meister wurden.
Der Fachinspektor für Bewegung und Sport Mag.Gerhard Angerer überreichte anschließend die Urkunden und Trophäen. Die Titelverteidigung im nächsten Jahr ist für die kommenden 4ten Klassen jetzt schon ein großes Ziel.