Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 21:11
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 626
Von 24. bis 26. April 2013 absolvierten vier Schüler der Sporttheoriegruppe der 7. Klasse den ersten Teil ihrer Fit-Instruktoren-Ausbildung. Dieser fand zusammen mit Schülern des TZW, der HAK Waidhofen/Ybbs und einer St. Pöltner Gruppe im BG/BRG St. Pölten statt. Die staatlich geprüfte Ausbildung ermöglicht den Jugendlichen in verschiedenen sportlichen Einrichtungen tätig zu sein (Vereine, Fitnessstudio, Freizeiteinrichtungen,...).
Der Theorieunterricht wurde von Georg Mrkvicka von der BSPA Wien und den Lehrern der einzelnen Schulen geleitet. Für die Praktisch-Methodischen- Übungen waren ebenfalls Georg Mrkvicka und Mag. Andreas Koch vom TZW verantwortlich.
Nach der Anreise mit OStR. Mag. Reinhold Hinterplattner und einer kurzen Einleitung in das Konzept der Instruktoren Ausbildung ging es auch schon richtig los. Den Schülern wurde die große Bedeutung der Sensomotorik näher gebracht und die Inhalte der Trainingslehre wurden aufgefrischt. Anschließend wurde die Sensomotorik auf die Praxis umgelegt und dementsprechende Übungen erlernt. Bei der Gleichgewichtsschulung verlor der eine oder andere schon mal den Halt und landete lachend auf dem Boden.
Nach einer Pädagogik-Einheit am zweiten Tag ging es aus sofort wieder in die Praxis. Beim Krafttraining ohne Maschinen und der asymmetrischen Rumpfkräftigung spürten die Sportler Muskeln, von deren Existenz sie bis jetzt nur aus den Lehrbüchern wussten. Beim Ausprobieren verschiedener Spiele war sich Mag. Andreas Koch nicht mehr ganz so sicher, ob er wirklich junge Erwachsene und nicht Kindergartenkinder unterrichtete, da die Schüler mit so viel Spaß und Elan in die Staffeln und Wettkämpfe gingen.
Am letzten Tag stand ein Theorieblock mit den Inhalten Pädagogik, Sportbiologie und Biomechanik auf dem Programm. Außerdem führten die angehenden Lehrwarte gegenseitig Muskelfunktionstests durch.
Müde und erschöpft, aber froh, neue Erkenntnisse gewonnen zu haben, traten die Schüler am Nachmittag wieder die Heimreise an und freuen sich nun auf den zweiten Teil der Ausbildung im Juni im Bundessportzentrum in Obertraun.
Ein großes Dankeschön gilt den Lehrern der verschiedenen Schulen, da diese unentgeltlich den Unterricht geleitet haben.
Sophie Ehgartner (7A)
David Schmoll, Fabian Kühhas, Florian Fally, Sophie Ehgartner, Mag. OStR. Reinhold Hinterplattner