Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. September 2013 21:12
Geschrieben von Josef Schönegger
Zugriffe: 451
Sechs Mannschaften kämpften am Freitag, dem 22.2.2013, in der Waidhofner Sporthalle um den Sieg beim Oberstufenturnier des BRG Waidhofen/Ybbs. Schon in den Gruppenspielen zeigten die Akteure ihre hohe Einsatzbereitschaft, die Zweikämpfe blieben dabei aber zur Freude des umsichtigen Schiedsrichters Gerhard Fenzl immer im fairen Rahmen. Besonders hervorzuheben ist es, dass heuer auch ein reines Damenteam, gebildet hauptsächlich aus Schülerinnen der 5. und 6. Klassen, an diesem Turnier teilnahm.
Die Gruppenendstände:
Gruppe A:
6. Klassen
5. Klassen
8. Klassen
Gruppe B:
Lehrer
7. Klassen
Damenteam
In den Halbfinalspielen zeigten sich die jeweiligen Gruppensieger ihren Gegnern klar überlegen. Sowohl das Lehrerteam, in dem Manuel Engleder souverän die Fäden zog, als auch die Mannschaft der 6. Klassen, die auf die sicher aufgestellte Verteidigung mit Manuel Marko und Johannes Tober aufbauen konnte, gewannen sicher und zogen damit ins Finale ein.
Im Spiel um den 5. Platz konnte das Team der 8. Klassen, das stark ersatzgeschwächt, dafür aber mit weiblicher Unterstützung antrat, das Damenteam trotz heftigster Gegenwehr mit 3:1 in die Schranken weisen. Das Spiel um den 3. Platz zwischen den 7. Klassen und den 5. Klassen war ebenfalls hart umkämpft. Schließlich gewannen die 7. Klassen mit 4:3.
Im Finale mussten die Lehrer zwar auf ihren stärksten Spieler Engleder aus Termingründen verzichten, es gelang ihnen aber trotzdem bald durch ein Tor von Harald Maderthaner in Führung zu gehen. Mitten in die Drangperiode der Schüler fiel das 2:0 durch Christoph Hagen, dem nur noch der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Tobias Schmid folgte. Nach dem letztjährigen 2. Platz konnten die Lehrer also heuer wieder den Sieg beim Oberstufenturnier davontragen.