Une semaine formidable en France

Frankreich 2018

Am Freitag dem 6. April war es endlich soweit. Die Französischgruppen der 6a/b Klasse flogen vom Flughafen in Wien nach Nizza und von dort mit dem Bus direkt nach Saint Raphael. Als wir ankamen, unternahmen wir eine nette Stadttour, bei welcher wir ein kleines, altes Stadtmuseum mit einem schönen Innenhof besichtigten. Von dort aus konnten wir außerdem auf einen Turm gehen, von welchem man die ganze Stadt überblicken konnte. Später spazierten wir noch gemütlich in das Zentrum der Stadt und schlenderten an der wunderschönen Küste entlang. Am Abend wurden wir nach einem anstrengenden Tag freudig von unseren Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Morgen ging es schon früh mit dem Zug los nach Nizza. Auch an diesem sonnigen Tag hatten wir noch großes Glück mit dem Wetter. Wir bekamen eine kurze Führung durch eine kleine Schokoladenfabrik, durch die Altstadt Nizzas und außerdem zu einem Aussichtspunkt mit tollem Blick über die ganze Stadt und ihrem wundervollen, langgezogenen Strand. Die meisten von uns hatten im Zentrum der Stadt einen bekannten Eisladen entdeckt, von dem alle Schüler begeistert waren.

Sonntags war unsere erste Station mit dem Bus die Parfümerie Fragonard. Dort angekommen führte man uns erstaunlicherweise sogar auf Deutsch durch die Parfümerie. Am Ende der Führung stand den Klassen eine riesige Auswahl an verschiedensten Parfumarten zur Verfügung. Danach ging es mit dem Bus weiter in das kleine Mittelalterstädtchen, St. Paul. Auch wenn wir von Weitem nicht sehr begeistert auf die Stadt aufschauten, war die Begeisterung vor Ort umso größer. In St. Paul fanden wir viele eindrucksvolle Künstlerläden, sowie Läden mit handgemachten Produkten vor.

Am darauf folgenden Tag ging es für uns von 9 bis 12 Uhr 40 zunächst einmal in die Sprachschule, wo wir in 2 Gruppen den Sprachlehrerinnen zugeordnet wurden, mit welchen wir alle zufrieden waren. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und durften uns selbst ein Bild Saint Raphaels machen. Am Dienstag unternahmen wir einen Ausflug in das beeindruckende Saint Tropez, wo wir an gigantischen Schiffen, sowie an tollen Plätzen St. Tropez‘ von unserer Sprachlehrerin vorbei geführt wurden.

Trotz des windigen Wetters konnten wir einen schönen Nachmittag genießen. Nachdem die dritte Unterrichtseinheit am Mittwoch zu Ende ging, fuhren wir mit dem Zug nach Cannes. Dort angekommen wurden wir von strömendem Regen empfangen und bekamen eine kleine Stadttour durch die sonst so schöne Einkaufsstadt. Donnerstags verbrachten wir den letzten Vormittag in der Sprachschule und konnten den Nachmittag noch einmal in vollen Zügen, trotz schlechten Wetters in Saint Raphael genießen. Um neun Uhr fuhren wir am nächsten Tag mit dem Bus nach Nizza, von wo aus wir mit dem Flugzeug zurück in unser Heimatland flogen. Alles in allem war es eine sehr schöne Reise, wo alle etwas dazulernen konnten.

Text: Valentina Körber 6B

Fotos: Magdalena Steinbach 6B

dsc_0887dsc_0893dsc_0899dsc_0911dsc_0960dsc_0966dsc_0967dsc_0989dsc_0993dsc_1016dsc_1020dsc_1038dsc_1062dsc_1083dsc_1093dsc_1117dsc_1135dsc_1146dsc_1172dsc_1174dsc_1322dsc_1339dsc_1363dsc_1365dsc_1383dsc_1393dsc_1399dsc_1406dsc_1409dsc_1414dsc_1418dsc_1420dsc_1427