Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand von OStR Mag. Gabriele Hofleitner und Mag. Silvia Matignon

Am Freitag, den 5. Oktober 2017 fand im Musiksaal des BRG der Festakt zur feierlichen Verabschiedung von OStR Mag. Gabriele Hofleitner und Mag. Silvia Matignon in den Ruhestand und damit in einen neuen Lebensabschnitt statt.

Nach der Begrüßung und Eröffnungsrede von Direktor Mag. Christian Sitz folgten Worte der Personalvertretung und Worte der Obfrau des Elternvereins, Birgit Amenitsch-Freiberger. Der Feier einen ganz besonderen Glanz verlieh die Anwesenheit unserer Schulreferentin Frau HR LSI Mag. Brigitte Wöhrer, die damit  nicht nur ihre Verbundenheit zu unserer Schule, sondern auch ihre Wertschätzung den beiden Kolleginnen gegenüber zum Ausdruck brachte. Die Fachkolleginnen aus Französisch ließen es sich anschließend nicht nehmen, OStR Mag. Gabriele Hofleitner und Mag. Silvia Matignon mit einem kleinen frankophil angehauchten Wissensquiz zu überraschen, welches die beiden mit Bravour meisterten. Als erheiternden Abschluss durfte Mag. Silvia Matignon für ihre Sportkollegen noch einige Geschicklichkeitsübungen absolvieren, welche sie in Windeseile erledigte. Für das musikalische Rahmenprogramm des Festaktes zeichnete der Oberstufenchor unter der Leitung von Mag. Anita Auer verantwortlich.

OStR. Mag. Gabriele Hofleitner und Mag. Silvia Matignon prägten das Geschehen am Schillerplatz fast 40 Jahre lang, OStR. Mag. Gabriele Hofleitner seit 1978 und Mag. Silvia Matignon seit 1981. Es gibt aber noch viele Dinge – abgesehen vom gleichen Alter, die beide gemeinsam haben:

Ganz vorne stehen natürlich ihre Liebe und Begeisterung für ihr Fach Französisch und ihre Verdienste um diese Sprache, damit verbunden auch die Organisation vieler Sprachwochenaufenthalte. Aber auch außerhalb des Unterrichts engagierten sie sich für die französische Sprache, sei es durch Französisch-Kurse an der VHS oder sei es durch die Organisation und Durchführung der DELF-Prüfungen an unserer Schule.

Dass Mag. Silvia Matignon eine engagierte Turnlehrerin war, ist ja bekannt, dass allerdings OStR Mag. Gabriele Hofleitner in ihren Anfangsjahren am BRG ebenfalls Turnen unterrichtete – wenngleich auch „nur“ als „Assistentin“, sei hier nun ebenfalls erwähnt. Bei zahlreichen Schulskikursen und Sportwochen waren beide oft als Begleitlehrerinnen dabei.

Direktor Mag. Christian Sitz betonte in seiner Eröffnungsrede auch, dass beide im Hinblick auf ihr pädagogisches Wirken immer bestrebt waren, objektiv und gerecht zu sein und ihre einfühlsame Art und ihr Verständnis, das sie den jungen Menschen entgegengebrachten, wurde von allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern gleichermaßen geschätzt. Beide zeichnete auch aus, ihr Fachwissen durch Fortbildungen immer weiter zu vertiefen, es mit ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen zu teilen und es als Betreuungslehrerinnen auch an viele junge Pädagoginnen und Pädagogen weiterzugeben. Sowohl OStR Mag. Gabriele Hofleitner als auch Mag. Silvia Matignon hatten für Anliegen und Sorgen der Kolleginnen und Kollegen immer ein „offenes Ohr“ und standen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Als logische Konsequenz für ihr vorbildliches pädagogisches Wirken folgten vielfach Dank und Anerkennung des Landesschulrates für NÖ und bei Mag. Silvia Matignon die Verleihung des Ordens der Akademischen Palme für ihr großes Engagement für die französische Sprache und Kultur am französischen Kulturinstitut im Jahre 2014. Der „Ordre des Palmes Académiques“ ist eine der höchsten Auszeichnungen in Frankreich für Verdienste um das französische Bildungswesen, Mag. Silvia Matignon wurde am Institut Francais in Wien im Beisein des französischen Botschafters zum Chevalier des Ordens dekoriert.

OStR Mag. Gabriele Hofleitner war über ihr Wirken für ihre Fächer Französisch und Geographie hinaus auch eine große Stütze in der Administration, sie absolvierte im Jahre 2007 den „Akademielehrgang für Administratoren“, ist also staatlich geprüfte Administratorin. Als langjährige Vertreterin im SGA – sie wurde bereits in ihrem 2. Dienstjahr in den SGA gewählt – und als langjähriges Mitglied der Personalvertretung war sie immer darauf bedacht, die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen zu vertreten und Hilfe zu leisten, wo sie nötig war.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich für die wunderbare Feier und wünscht für den nun vor ihnen liegenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Zeit zum Genießen und Erholen, vor allem aber Glück und Gesundheit.

Alles Gute für eure Reise zu neuen Horizonten!

 

dsc_1825dsc_1827dsc_1834dsc_1836dsc_1842dsc_1846dsc_1848dsc_1849dsc_1850dsc_1856dsc_1859dsc_1861dsc_1870dsc_1871dsc_1875dsc_1884dsc_1889dsc_1895dsc_1900dsc_1903dsc_1910dsc_1911dsc_1914dsc_1915