Mittlerweile hat der Gesundheitstag am BRG bereits Tradition, heuer ging er am Freitag, den 28. April 2017 über die Bühne. An diesem Tag entfiel der Regelunterricht, denn die Schülerinnen und Schüler setzten sich in Form von Workshops und Vorträgen mit dem Thema Gesundheit auseinander. Das große Ziel dieses Tages ist es, die Schülerinnen und Schülern auf die Bedeutung von Gesundheit aufmerksam zu machen, ihnen allerlei Wissenswertes und Spannendes zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden.
An den zahlreichen Stationen, die die Schülerinnen und Schüler in- und auch außerhalb des Gymnasiums besuchten, gab es lehrreiche Vorträge, Versuche und Experimente, wissenswerte Tipps, die Möglichkeit in Mitmach-Workshops unter Anleitung selbst aktiv zu werden und noch viel mehr.
Ein kleiner Streifzug durch die angebotene Welt der Gesundheit: Erste-Hilfe, Vital4Brain, Safer Internet, Gesundheitsdetektive, Kistenklettern, Geschicklichkeitstraining, Heilkräuter, Ernährungsphysiologie, Sportschießen, Gurtschlitten, Rauschbrille, Selbstverteidigung, Muskelaufbautraining, Brainfood vs. Junkfood, Autogenes Training und noch viele weitere spannende Möglichkeiten, sich über die Bedeutung von Gesundheit klarzuwerden.
Die einzelnen Stationen wurden entweder von externen Referenten oder von den BRG-Professoren selbst betreut und für die unterschiedlichen Klassen wurde ein altersadäquates Programm zusammengestellt, das sich über die Bereiche Bewegung, Ernährung, Suchtprävention, Verkehrssicherheit, physische bzw. psychische Gesundheit erstreckte.
Im Bereich der Kulinarik wurde die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt und so gab es zur Stärkung für die von der vielen Action hungrigen Schülerinnen und Schüler – mit Unterstützung vom Elternverein – eine gesunde Jause.
Ein großer Dank an die Steuergruppe der Gesunden Schule unter der Leitung von Mag. Christoph Hagen für die Organisation des Gesundheitstages.