Bundesolympiade – Latein

Peter Fehringer auch bei der Bundesolympiade in Latein unter den Top 10 –

 

Peter Fehringer aus der 7A-Klasse , der im März bei der Lateinolympiade von NÖ den zweiten Platz erreichte, qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Bundesolympiade und konnte auch dort einen hervorragenden 6. Platz erzielen.

Das malerische Ambiente von Schloss Drosendorf im Waldviertel war von 18. – 22. 4. 2016 Austragungsort der diesjährigen Bundesolympiade in Latein und Griechisch, bei der sich die in diesen Fächern besten Schüler Österreichs, immerhin 60 Teilnehmer, mit anspruchsvollen Texten großer Europäer, nämlich des Humanisten Erasmus von Rotterdam bzw. des griechischen Philosophen Platon, auseinandersetzten. Die Kurswoche bestand aus einem intensiven Trainings- und einem attraktiven Rahmenprogramm mit zahlreichen Ausflügen in die schöne Umgebung und wurde mit einer zweistündigen Klausur,  einer feierlichen Siegerehrung und mehreren Festreden zu einem würdevollen Abschluss gebracht.

Bedenkt man, dass an diesem bundesweiten Wettbewerb nur die Sieger der Landeswettbewerbe teilnehmen dürfen und die ersten fünf Plätze ausschließlich von Schülerinnen und Schülern aus 8. Klassen erreicht wurden, so zeigte sich hier einmal mehr das herausragende sprachliche Können von Peter Fehringer, der, obwohl er ein Lernjahr weniger hat, offensichtlich mit der starken Konkurrenz locker mithalten kann.

Wir gratulieren zu dieser Leistung ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Wettbewerbe im nächsten Jahr!