Für die Schulgemeinschaft des BRG startete am Montag, 7. September das neue Schuljahr etwas anders als in den Jahren zuvor – coronabedingt musste auf den Eröffnungsgottesdienst verzichtet werden. Stattdessen gab es Klassenvorstandsstunden und für die drei ersten und die zwei fünften Klassen eine feierliche Eröffnungsstunde im Turnsaal.
Anders als zur Zeit des Lockdowns gibt es momentan keine geteilten Klassen und auch kein Distance Leanrning – vorausgesetzt, die Corona-Ampel lässt dies zu. Momentan ist die Ampel auf grün geschaltet, das bedeutet für unsere Schule Normalbetrieb mit Hygienevorkehrungen, das heißt Abstand halten, vermehrtes Händewaschen und Handdesinfektion sowie vermehrtes Lüften von Innenräumen und eine möglichst geringe Durchmischung der einzelnen Klassen und seit Montag, 14. 9. auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes außerhalb der Klassenräume. Mit jeder der vier Ampelfarben sind unterschiedliche Maßnahmen verbunden, die das Infektionsrisiko reduzieren sollen, ab Stufe gelb gelten verstärkte Hygienebedingungen, ab orange werden Schulveranstaltungen wie Exkursionen oder Projektwochen ausgesetzt, ab roter Einstufung kehren wir wieder zum Distance-Learning zurück.
Am BRG Waidhofen gehen wir gut vorbereitet in dieses neue Schuljahr, so gibt es beispielsweise bereits ein Corona-Krisenteam, eigene Pausenpläne für die Klassen, um eine Durchmischung der Klassen möglichst zu verhindern, Dokumentation der Sitzplätze und Konzepte für ein neuerliches Distance-Learning. Sollten bei einem Kind in der Schule Fieber und weitere Symptome auftreten, gibt es genaue Vorschriften, denen Folge zu leisten ist. An dieser Stelle eine Bitte an alle Eltern: Beobachten Sie den Gesundheitszustand Ihres Kindes genau und lassen Sie es im Zweifelsfall zuhause, auf alle Fälle soll das Kind ab einer Körpertemperatur von 37,5 Grad Celsius definitiv nicht mehr die Schule besuchen.
Abgesehen von Corona gibt es noch weitere Neuigkeiten im Haus am Schillerplatz: Mag. Maria Schulze ist aus der Karenz zurückgekehrt und unterrichtet wieder Englisch, außerdem wird ab 1. Oktober der Englischunterricht durch die Fremdsprachenassistentin Hayley Fox bereichert werden. Emrah Tekin wird den islamischen Religionsunterricht übernehmen.
Unsere Schulsozialarbeiterin Sarah Schlager BA ist jeden Mittwoch von 9-12 Uhr anwesend. Der Beratungsraum befindet sich im 2. Stock der Schule (Raum 222) und ist für alle SchülerInnen bzw. auch für LehrerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte frei zugänglich. Dort ist ein ungestörtes Gespräch in angenehmer Atmosphäre möglich. Neben dem persönlichen Kontakt ist es auch möglich, die Schulsozialarbeiterin telefonisch, per SMS oder per E-Mail zu erreichen.
Das erfolg- und hilfreiche Projekt der Patenschaften (Große helfen Kleinen) wird heuer weitergeführt. OberstufenschülerInnen bzw. SchülerInnen der 4. Kassen haben sich wieder bereit erklärt, die SchülerInnen der 1.Klassen im Rahmen einer Patenschaft durch den Schulalltag zu begleiten. Sie sollen den Kleinen die Orientierung und das Ankommen in der neuen Schule erleichtern und auch als Gesprächspartner für kleine und größere Probleme zur Verfügung stehen.
Zum Abschluss noch einige Hinweise für den Terminkalender: Am Mittwoch, den 16. September findet der Wandertag statt (Ersatztermin: Mittwoch, 23. Sep.). Die Kennenlerntage für die 1. Klassen gehen noch im September am Schacherhof in Seitenstetten über die Bühne, ebenso die Elternabende für die ersten und fünften Klassen.