Theaterfahrt der 8. Klassen

Am Dienstag, den 17.12.2019 machten sich die beiden 8. Klassen unter Begleitung von Mag. Martina Schausberger, Mag. Dagmar Ensmann und Mag. Katharina Michelmayer auf den Weg nach Wien zu den Kammerspielen der Josefstadt. Auf dem Programm stand das Theaterstück Josef und Maria des österreichischen Autors Peter Turrini.

Vor der Vorstellung besuchten die Schülerinnen und Schüler den Adventmarkt am weihnachtlich geschmückten Stephansplatz. Danach genossen die Schülerinnen und Schüler das Stück Turrinis, welches eine Art modernes Weihnachtsmärchen darstellt.

Pressestimmen schreiben:

Kubelkas Inszenierung ist zart und sensibel und sehr berührend. Ulli Maier und Johannes Silberschneider spielen einfach großartig, da stimmt jede Geste, jeder Satz. Eine tolle Leistung. Florian Etti reduzierte das Bühnenbild auf Kunstschnee, zwei große, rote Plastikbälle und zwei freundlich schauende Stoffeisbären. Ein perfekter Spielplatz für diese Parabel über Einsamkeit und Hoffnung.
(KURIER)

Wie Maria (Ulli Maier) und Josef (Johannes Silberschneider) in “Josef und Maria” am Heiligen Abend 1991 zueinanderfinden, zur “Internationale” tanzen und so ihre verkommene Familie und seine Einsamkeit vergessen, ist berührend und mit diesen beiden in der sanften Regie von Alexander Kubelka eine große, dringende Empfehlung.
(Falter)

08josefundmaria_c_herwigprammer04josefundmaria_c_herwigprammer