Eine erlebnisreiche Woche in Izola (Slowenien) verbrachten die 4. Klassen von 22. bis 26. April mit ihren Klassenvorständen Mag. Manuel Engleder, Mag. Dagmar Ensmann und Mag. Hans Merkinger und den Begleitlehrerinnen Mag. Ulrike Feigl-Schöttner und Mag. Lisa Pieber.
Das vielfältige und mittlerweile traditionelle Programm reichte von dem Besuch des berühmten Lipizzanergestüts in Lipica bis zu naturgeografischen Erkundungen in den Höhlen von Skocjan und der Salinen von Secovlje.
Auf historische und kulturelle Pfade begaben wir uns bei einer Stadtführung durch die Hafenstadt Triest und im Schloss Miramare, wo die gemeinsame Vergangenheit dieser Region mit Österreich besonders spürbar wurde. Natürlich erkundeten wir auch bedeutsame Orte, wie die slowenische Hauptstadt Laibach, das malerische Fischerstädtchen Piran und den Bleder See.
Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war aber sicher, neben den vielen Freizeitaktivitäten wie Volleyball oder das Gamen mit Freunden – auf analoge Weise versteht sich – , das Beobachten des eindrucksvollen Sonnenuntergangs am Meer.
Kurzum, es war eine eindrucksvolle und gelungene Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!