Der 31. Jänner 2024 war nicht nur der Tag der Semesterkonferenz, sondern auch der letzte Arbeitstag von Mag. Edeltraud Glaser als Professorin für Englisch (und Deutsch) am BRG Waidhofen.
Mag. Edeltraud Glaser hat nach Ablegung der Reifeprüfung in Waidhofen/Ybbs am wirtschaftskundlichen Realgymnasium für Mädchen an der Universität Wien Lehramt für die Fächer Englisch und Deutsch studiert. Nach ihrem Unterrichtspraktikum am Gymnasium Maria Regina in Wien hat sie ein Jahr an der HAK und HAS der Kaufmannschaft in Ybbs an der Donau unterrichtet.
Im September 1990 hat Mag. Edeltraud Glaser dann begonnen, an unserer Schule zu unterrichten, sie war außerdem Betreuungslehrerin für das Unterrichtspraktikum und wurde auch als Erzieherin am Bundeskonvikt mitverwendet. Sie hat sich für die Erprobung der “Four Skills Matura” an unserer Schule eingesetzt – ein Schulversuch, der letztendlich den Grundstein für unsere heutige zentrale schriftliche Reifeprüfung in Englisch legte. Die Teilnahme an diversen Arbeitstagungen war dabei immer wieder notwendig. Auch das Organisieren und Abhalten von Sprachwochen gehörten zu ihren Aufgaben.
Ihre menschliche Seite und ihr pädagogisches Feingefühl im Umgang mit Schülerinnen und Schülern waren immer etwas Vorbildliches. Als stets gut gelaunter und äußerst positiver Mensch hat Mag. Traudi Glaser mit ihrer ganz persönlichen Art stets viel zur positiven Atmosphäre an unserer Schule beigetragen.
Dank und Anerkennung des Landesschulrates für ihr besonderes Engagement bei der Pilotierung der „4 Skills Matura“ und der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme am „Cambridge First Certificate“ waren die logische Konsequenz.
Mag. Edeltraud Glaser war mehr als 33 Jahre lang ein beliebtes Mitglied des Lehrkörpers des BRG Waidhofen und wurde von ihren Kolleginnen und Kollegen – und ganz besonders von ihren Fachkolleginnen und –kollegen – nicht nur wegen ihres Fachwissens geschätzt, sondern vor allem auch wegen ihrer Eigenschaft als Teamplayer und als jemand, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand – und das selbstverständlich auch, wenn es einmal nicht um schulische Belange ging.
Die gesamte Schulgemeinschaft sagt ein großes Dankeschön für ihre Arbeit im Unterricht, für die vielen unbezahlten Tätigkeiten, für ihren Teamgeist und ihre ganz persönliche sympathische Art und wünscht ihr, dass sie in der Pension jetzt Zeit für all jene Dinge findet, für die während des Berufslebens keine Zeit war und es Betätigungsfelder genug gibt, um ihren Ruhestand zu genießen. Die Standing Ovations bei der Verabschiedung nach der Konferenz und die hohe Teilnehmerzahl bei der gemütlichen Pensionierungsfeier beim Schlosswirt nach den Semesterferien haben es bestätigt – Mag. Edeltraud Glaser wird uns fehlen!