Sieg des LehrerInnenteams
Am Mittwoch, 7.6., kam es im Waidhofner Alpenstadion zum alljährlichen Aufeinandertreffen des Teams der MaturantInnen und der LehrerInnenauswahl des BRG Waidhofen/Ybbs. Gespielt wurden 2 mal 30 Minuten, geleitet wurde die Partie von Leopold Nussbaumer, Schüler der 6A.
Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Während die ProfessorInnen, angetrieben von Manuel Engleder, Karl Hirnschrott und Christoph Hagen, eher auf Kurzpassspiel setzten und versuchten, die Verteidigung des gegnerischen Teams mit Kombinationen in Verlegenheit zu bringen, gelang es den SchülerInnen des Öfteren die Verteidigung der LehrerInnen mit weiten Pässen (unter Mitwirkung von Fabian und Florian Neuhauser sowie Florian Rinnhofer) unter Druck zu setzen. Dies versuchten Patrick Pointner, Niklas Rafetseder und Verena Nadlinger durch geschicktes Stellungsspiel zu verhindern. Immer wieder konnten sich die beiden Torhüter, Fabian Schönegger auf Seiten der MaturantInnen, Andreas Großberger bei den PädagogInnen, auszeichnen und wehrten zahlreiche Torchancen ab.
Zur Mitte der 1. Halbzeit wurden die LehrerInnen immer passsicherer und konnten schließlich durch Manuel Engleder in Führung gehen. Noch vor der Halbzeit baute Christoph Hagen die Führung für das LehrerInnenteam auf 2 : 0 aus.
Voll Elan startete das SchülerInnenteam in Halbzeit 2. Den rollenden Angriffen (Stefanie Grasberger, Jonas Elsner) setzte sich das Lehrerteam zwar vehement entgegen, letztendlich war es aber Florian Neuhauser, der den umjubelten Anschlusstreffer erzielen konnte. Danach übernahmen aber wieder die ProfessorInnen das Kommando und ließen nicht lange Spannung aufkommen; die durch das direkte Duell mit ihrer Tochter Johanna besonders motivierte Uli Feigl-Schöttner verwertete eine Idealvorlage zum vorentscheidenden 3 : 1, Christoph Hagen schoss kurz darauf zum 4 : 1 ein.
In den letzten Sekunden des Spiels konnte Florian Neuhauser einen weiteren Treffer für die SchülerInnen erzielen, der letzte Ansturm kam aber zu spät. Das Spiel endete mit einem 4 : 2 Sieg für das LehrerInnenteam.
Die detaillierte Nachbesprechung des Spielverlaufs fand im Restaurant Zeus am Graben statt.
Text: Andreas Großberger