Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 machten sich zehn SchülerInnen der 6. Klassen des BRG Waidhofen unter der Begleitung von Mag. Katharina Michelmayer auf den Weg nach St. Pölten, um im St. Pöltner Landhaus am Jugendredewettbewerb NÖ der Höheren Schulen teilzunehmen.
Die Konkurrenz war groß – Vertreter aus sämtlichen Schulen Niederösterreichs redeten hier um den Sieg. In der Kategorie „Klassische Rede“ hielten Lili Kynsburg (Thema: „Plastik in Gewässern“), Rita Rossbacher (Thema: „Periodenarmut“) und Raphael Stöckl (Thema: „Rassismus“) ihre mitreißenden Reden.
In der Kategorie „Spontanrede“ setzte sich Klara Höllmüller mit dem Thema „Familie in Krisenzeiten“ auseinander und begeisterte damit das Publikum.
Valentin Zebenholzer und Raphael Stöckl traten schon am Tag zuvor in Begleitung von Mag. Valentina Ramos-Janisch in der Kategorie „Sprachrohr“ mit einer multimedialen Inszenierung zum Thema „Heimat“ an.
Die Siegerehrung, die für alle Kategorien am Mittwochnachmittag stattfand, wurde von Mag. Christiane Teschl-Hofmeister (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner) moderiert und auch das BRG durfte sich über einen „Stockerlplatz“ freuen.
Valentin Zebenholzer und Raphael Stöckl erreichten nämlich den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie „Sprachrohr“ und durften einen tollen Preis entgegennehmen .
Der Redewettbewerb bietet für Jugendliche eine hervorragende Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen eine Meinung zu bilden und diese auch öffentlich vorzutragen. Dies verlangt einerseits natürlich Mut, stellt andererseits jedoch eine besondere und wichtige Erfahrung dar, die auch für die berufliche und persönliche Zukunft von Bedeutung sein kann.
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich!