Maßnahmen am BRG Waidhofen an der Ybbs in Bezug auf das Corona-Virus

Hier finden Sie wichtige Informationen und Schreiben im Zusammenhang mit Maßnahmen in Bezug auf das Corona-Virus.

Brief von BM Heinz Faßmann an die Maturantinnen und Maturanten

 

Mitteilung 23.03.2020

Sehr geehrte Eltern! Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien gesund sind und die erste Woche mit „Distance-Learning“ und all den damit verbundenen Herausforderungen gut überstanden haben. Ich danke in diesem Zusammenhang allen unterstützenden Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen.

Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, soll das Betreuungsmodell für die Unterstufenschüler/innen auf die Osterwoche ausgedehnt werden.
Um die Betreuung der betroffenen Unterstufenschüler/innen während der Zeit vom 6.4. bis zum 10.4.2020 planen zu können, ersuche ich Sie um eine verbindliche Mitteilung über SchoolFox an den Klassenvorstand Ihres Kindes bis Dienstag, 31.3.2020, 09:00 Uhr, an welchen Tagen Sie für Ihr Kind die Betreuung in Anspruch nehmen werden. Melden Sie sich bitte nur dann beim Klassenvorstand, wenn Sie die Betreuung unbedingt brauchen. Die Betreuung findet von Mo bis Do von 7:25 Uhr bis 13:00 Uhr und am Karfreitag von 07:25 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Der Betrieb unseres Schulbuffets wird während dieser Zeit allerdings eingestellt.

Für Anfragen stehen mein Team und ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch, dass Sie alle gesund bleiben
Mag. Christian Sitz
Direktor

Wichtiger Link des BMBWF zu Fragen und Antworten:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fua.html#zm

 

Mitteilung 13.03.2020:

Sehr geehrte Eltern! Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, wird an den Schulen ab Montag, 16. März 2020 der Unterricht für die Oberstufe ausgesetzt.  Aufgrund der im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen steht ab Montag, den 16.3. auch  die AHS-Unterstufe nur mehr für jene Schülerinnen und Schüler offen, deren Eltern außer Haus erwerbstätig sein müssen und deren Kinder nicht betreut sind. Alle Schülerinnen und Schüler, die dieses Betreuungsangebot nicht brauchen, SOLLEN zuhause bleiben!
Damit werden die vom Bildungsministerium vergangene Woche festgelegten Maßnahmen ausgeweitet und vorgezogen. Was  für den Mittwoch geplant war, gilt somit schon ab morgen, Montag.

Um die Betreuung der betroffenen Unterstufenschüler/innen planen zu können, ersuchen wir Sie um Mitteilung über Schoolfox an den Klassenvorstand Ihres Kindes bis Dienstag, 17. März, ob und wann Ihr Kind zur Betreuung an unserer Schule sein wird.  Die Betreuung findet von Mo bis Fr von 7:25 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Der Betrieb unseres Schulbuffets wird während dieser Zeit eingestellt.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrerinnen und Lehrern ständig auf die notwendigen Hygienemaßnahmen hingewiesen (Händewaschen aller Schülerinnen und Schüler vor Unterrichtsbeginn und in Pausen, keine Körperkontakte, keine pädagogischen Konzepte, bei denen Gegenstände von Schüler/in zu Schüler/in weitergegeben werden usw.).

Sowohl für die Ober- als auch für die Unterstufe wird der Lehrbetrieb weitestgehend auf „Distance-Learning“ umgestellt werden. Die im Schreiben von Minister Faßmann erwähnten Übungs- und Vertiefungsmaterialien werden an Ihre Tochter / Ihren Sohn großteils auf digitalem Wege übermittelt. Die dazu notwendigen Informationen erhalten Sie und Ihre Tochter/Ihr Sohn über Schoolfox von den Klassenvorständen. Anwesende Schüler/innen werden bzw. wurden dahingehend teilweise auch schon von den Klassenvorständen instruiert.
Um mit den Lehrer/innen Ihrer Kinder in Kontakt treten zu können, werden auf unserer Schulhomepage im Bereich „Schule –> Lehrer/innen“ die Dienst E-Mail-Adressen aller Lehrerinnen und Lehrer angegeben.

Für die Schülerinnen und Schüler, die im Distance-Learning betreut werden, gilt wie für die Schülerinnen und Schüler vor Ort: Die Bearbeitung des zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterials fließt in die Leistungsbeurteilung ein und ist wie eine Hausübung bzw. Mitarbeit zu zählen.

Das Bildungsministerium hat sämtliche Schulveranstaltungen und schulbezogenen Veranstaltungen bis einschließlich 3. April 2020 untersagt. Darüber hinaus wird für das verbleibende Unterrichtsjahr empfohlen, von der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen Abstand zu nehmen.

Bitte nehmen Sie zu all den Maßnahmen den im Anschluss abgehängten Elternbrief des Bundesministers Heinz Faßmann zur Kenntnis.

Das Sekretariat und die Direktion stehen Ihnen jederzeit für Anfragen zur Verfügung.

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Krise gut und gesund überstehen.
Mit freundlichen Grüßen

Mag. Christian Sitz
Direktor

Elternbrief des Herrn Bundesministers