GROSSER ERFOLG BEI DER LATEIN-OLYMPIADE

Bei der diesjährigen Latein-Olympiade, die im Rahmen des 33. Fremdsprachenwettbewerbs vom 5. – 7. März 2019 in den Räumlichkeiten des Bundesschulzentrums in St. Pölten stattfand, konnten drei Kandidaten unserer Schule folgendes Super-Resultat erzielen:

Carina Jagersberger aus der 6B-Klasse belegte den 1. Platz in der Kategorie Übergangslektüre, ihr Klassenkollege Mathias Blaimauer den  6. Platz im selben Bewerb und Anna Hofer, 8B, konnte schließlich noch einen 4. Platz im traditionellen Kurzlatein-Wettbewerb erreichen.

Der Übersetzungswettbewerb in St. Pölten, der sich seit Jahrzehnten wachsender Beliebtheit erfreut und an dem auch unsere Schule seit zwanzig Jahren mit regelmäßigen Erfolgen teilnimmt, ist seit dem heurigen Schuljahr noch um eine Kategorie reicher: Während für Schülerinnen und Schüler mit 4 Lernjahren Latein bisher nur eine Teilnahme in der 7. und 8. Klasse möglich war, gibt es nun auch für Sprachbegabte aus einer 6. Klasse die Möglichkeit, ihre herausragenden Kenntnisse unter Beweis zu stellen – eine Gelegenheit, die sich unsere wagemutigen Kandidaten aus der 6B nicht entgehen ließen und dabei die für sie großteils völlig neuartige und anspruchsvolle Aufgabenstellung mit Bravour meisterten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen und ein großes Dankeschön für eure enorme Motivation und Leistungsbereitschaft in der Vorbereitungsphase, ohne die solche Ergebnisse nicht denkbar wären!

Dr. Eva Köhler