Die lange Reise de los Pirineos bis ins BRG Waidhofen/Ybbs hat der tió de Nadal hinter sich gebracht. Die mythologische Figur, die in den spanischen Autonomien Catalunya und Aragón die Weihnachtsgeschenke bringt, besucht heuer auch die Spanischgruppe der 6. Klassen.
Der cagatió trägt normalerweise una barretina roja y negra am Kopf. Sein meist freundliches Gesicht ist durch la nariz roja geprägt. El tió ernährt sich während der Adventzeit von frutas, nueces y pan. Für die Verpflegung sind typischerweise los niños zuständig, die im Gegenzug am Heiligen Abend beschenkt werden. La tradición catalana verlangt es, am 24. Dezember singend um den tió herumzutanzen und ihn dabei mit Stöcken zu schlagen. Dies geschieht so lange, bis der cagatió los regalos für die Kinder freigibt.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen empfingen den cagatió con gran interés. Offenherzig haben sie sich dazu bereit erklärt, ihn hasta la navidad zu behüten und zu versorgen. Weil der cagatió nur Katalanisch spricht – neben español, vasco und gallego eine der offiziellen Sprachen in España – haben die Schülerinnen und Schüler schon die ersten palabras in dieser Sprache kennengelernt.