Volley-Landesmeister!

Die Erfolgsstory der Volleyball-Abteilung des BRG geht weiter!

Nach dem Landesmeistertitel in der Kategorie U13 bei den Burschen im Vorjahr griff das BRG heuer in der „Königsklasse“ U15 nach den Sternen.

Austragungsort des NÖ Landesfinales der österreichweiten UNIQUA SCHOOL CHAMPIONSHIP BOYS  war am Mittwoch, 7. März 2018, die Sporthalle von Perchtholdsdorf. Die 9 besten Schulteams aus Niederösterreich von Wiener Neustadt über Zwettl bis St. Valentin hatten sich dafür qualifiziert. Und dank der guten Kooperation mit dem Waidhofner Volleyballklub UVC Raika hatte das BRG ein schlagkräftiges Team zur Verfügung.

Und dass das BRG-Team titelverdächtig war, zeigte sich schon in der Vorrunde:

 

BRG Waidhofen : BG Korneuburg 2:0 (25:10, 25:12)

BRG Waidhofen : BG Lilienfeld 2:0 (26:24, 25:18)

 

Als Gruppensieger traf man dann schon wieder im Kreuzspiel auf die Lilienfelder. Und da bedurfte es eines Entscheidungssatzes, um ins große Landesfinale vorzudringen.

 

Letzte Hürde für das Team von Trainer Gottfried Winkelhofer war dann die SMS St. Valentin Schubertviertel. Ein würdiges Landesfinale auf hohem Niveau. Besonders im 1. Satz waren die St. Valentiner dank ihrer größenmäßigen Überlegenheit lange vorn, ehe das BRG-Team das Blatt wenden konnte. Im 2. Satz erwiesen sich die BRG-Boys als cleverere Mannschaft und spielten den Finalsieg cool-routiniert ins Trockene.

 

BRG Waidhofen : SMS St. Valentin Schubertviertel 2:0 (25:20, 25:18)

Berechtigte Freudentänze nach Erringen dieses Meistertitels, einem der prestigeträchtigsten Titel in der BRG-Volleyballgeschichte.

Und somit wird die BRG-Volley-Crew Niederösterreich bei den Schuzl-Bundesmeisterschaften vom 10. – 13. April in Tamsweg vertreten!

 

Am Erfolg in den Vorrunden und im Finale beteiligt: Elias Zacharias, Niki Winkelhofer, Raphael und Matthias Bruhns, Felix Forster, Fabian Schönegger und Jakob Rainbauer.

 

PS.: Und so fand das Landesfinale auf der Hompage des ÖVV seinen Niederschlag:

Überraschung in Niederösterreich!

Mit einer Überraschung endete das Landesfinale in Niederösterreich. In der Sporthalle des BG Perchtoldsdorf setzte sich nach einem spannenden und intensiven Volleyballtag das BG Waidhofen im Finale gegen die NMS St. Valentin durch.

9 Teams nahmen den Finaltag in Angriff und zeigten mit ihren Leistungen, dass der Burschenvolleyball in Niederösterreich große Fortschritte gemacht hat. Im Semifinale hatte der spätere Sieger gegen das BG Lilienfeld hart zu kämpfen, um sich im Tie Break für das Endspiel zu qualifizieren. Dort wartete das Team der NMS St. Valentin, das seinerseits gegen das BG Wiener Neustadt Zehnergasse die Oberhand behielt. St. Valentin spielte ein hervorragendes Turnier, konnte aber die Leistungen aus den Gruppenspielen im Finale nicht mehr unter Beweis stellen. So kamen die Waidhofner dank guter Feldabwehr und einer geringen Eigenfehlerquote zu einem überraschend klaren Erfolg und dürfen nun erstmals Niederösterreich beim Bundesfinale vertreten. Im Spiel um Platz drei eroberte das BG Wiener Neustadt – lautstark unterstützt von mitgereisten Fans – die Bronzemedaille.

Der Direktor des BG Perchtoldsdorf, Mag. Wolfgang Faber, nahm gemeinsam mit ÖVV Nachwuchskoordinator Florian Sedlacek die Siegerehrung vor.

Endstand:

1.       BG Waidhofen

2.       NMS St. Valentin

3.       BG Wiener Neustadt Zehnergasse

4.       BG Lilienfeld

5.       NMS Zwettl

6.       BG Perchtoldsdorf

7.       BG Korneuburg

8.       SMS Waidhofen

Veröffentlicht unter Sport