4. Schul-und Jugendprojekt in Freising erfolgreich durchgeführt

Im Bayerischen Landtag

Zum 4. Mal wurde das Schul-und Jugendprojekt unter den höheren Schulen der Partnerstädte Freising, Bayern, und Waidhofen/Ybbs, heuer in Freising, von 6.- 8.10.2016 erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen.

Am Donnerstag, 6.10.2016 wurden die 28 SchülerInnen und 6 Begleitpersonen in der „Deula Schule“ zur Zimmerverteilung und anschließend im Domgymnasium zum Mittagessen herzlich von Vertretern der Schulen und der Stadt empfangen. Am Nachmittag folgte eine umfassende Dom- und Stadtführung. Nach kurzer Freizeit lud der Partnerschaftsverein Freising  auch SchülerInnen aus Freising zum Abendessen in das Waidhofner Stammlokal „Weissbräu Huber“. Der Wirt, Reinhard Wagner, ließ es sich nicht nehmen und  servierte auf seine Kosten als Nachspeise für die 50 Gäste Palatschinken mit Eis, Schlagobers und Marillenmarmelade.

Damit war der erste Tag nach kurzer Lagebesprechung in der Cafeteria der Deula Schule beendet.

Am Samstag wurden ab 08.00 Uhr die 4 höheren Freisinger Schulen besichtigt und dort in vier Gruppen Projektarbeiten durchgeführt. Die TeilnehmerInnen wurden dabei von den jeweiligen Schulleitern und einigen Vertretern des Lehrkörpers begrüßt.

Das Mittagessen erfolgte gemeinsam im Josef Hofmiller Gymnasium. Um 14.00 Uhr wurde zum „Franz Josef Strauss Flughafen“ zu einer Rundfahrt mit Besichtigung alter Flugzeuge, des Geländes und des Betriebes vom Aussichtshügel aus, aufgebrochen. Auch heuer konnte der Start des derzeit größten Passagierflugzeuges A380 erlebt werden. Nach wieder kurzer Freizeit wurden im Rathaus unter Beteiligung von vielen Vertretern der Schulen und der Öffentlichkeit die erarbeiteten Projekte vorgestellt und mit viel Applaus bedacht. Die SchülerInnen haben gezeigt, dass man in kurzer Zeit hervorragende, inhaltsvolle und für die Wirtschaft, das öffentliche Leben, die Politik und die Städtepartnerschaften wegweisende Vorschläge sinnvoll vollendet erarbeiten kann.

Die ca. 80 Anwesenden wurden von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher herzlich begrüßt wobei er dieses Gesamtprojekt mit dem abwechselnden Standpunkt Waidhofen/Ybbs – Freising als sehr positiv darstellte. Es folgten Geschenkübergaben mit Dankesworte von Dir. Dr. Harald Rebhandl und Günther Pöchhacker. Nach dem folgenden Abendessen  im Sitzungssaal des Rathauses durfte ein Teil der Waidhofner Begleiter die Premiere der Laienbühne Freising im Asamstheater „Gelähmte Schwingen und Erster Klasse“ von Ludwig Thoma erleben. Die Anderen verkosteten  Freisinger Spezialitäten um anschließend diesen Tag mit den SchülerInnen in der „Deula“ wieder als gelungen zu beenden.

Am Samstag ging es am Vormittag nach München wo Landtagsabgeordneter Markus Blume die Gruppe durch den Bayerischen Landtag , das „Maximilianeum“, mit vielen Erklärungen und Beantwortung von Fragen führte. Nun folgte der Besuch der Münchner Fußgängerzone vom Isartor zum Viktualienmarkt vorbei am Rathaus und der Frauenkirche bis zum Karlsplatz – Stachus.

Um 14.00 Uhr begann wieder die Heimfahrt über Salzburg zu den Schulen in Waidhofen/Ybbs wo um 19.00 Uhr die kurze aber intensive dreitägige Reise beendet war.

Die 28 SchülerInnen aus den drei höheren Waidhofner Schulen wurden von  Dir. Mag.Christian Sitz, Mag. Karl Hirnschrott  BRG,  Dr. Jürgen Hörndler HAK, HASCH, Dir. Dr. Harald Rebhandl, Prof. Walter Zambal HTL und  Günther Pöchhacker Städtepartnerschaften begleitet.

In Freising wurden die Gäste vom 1. Beamten der Stadt, Rupert Widmann, und von Frau Karin Hinz mit mehreren ihrer Kollegen und Kolleginnen aus dem Rathaus und den Schulen bestens betreut.

Vielen Dank an alle für die Befürwortung, die Bearbeitung und auch an die SchülerInnen für die Teilnahme an diesem positiven Projekt im Rahmen der Jugend und der Städtepartnerschaften.

2017 soll dieses Projekt zum 5. Mal in Waidhofen/Ybbs seine Fortsetzung finden.

Text Günther Pöchhacker – Verein für Städtepartnerschaften

 

Text zu den Bildern:

1.  Beeindruckt konnten die SchülerInnen in unmittelbarer Entfernung den Start des A 380 miterleben.

2. Im Rathaus wurden Gastgeschenke überreicht: v.l.n.r.: Rupert Widmann, Oberbgm. Tobias Eschenbacher, Prof. Walter Zambal, Mag. Karl Hirnschrott, Dr. Jürgen Hörndler, Dir. Mag. Christian Sitz, Dir. Dr. Harald Rebhandl und Günther Pöchhacker

3. Der neue, vor der Angelobung stehende Bayerische Landtag oder doch nur die interessierten Waidhofner SchülerInnen mit ihren Begleitern und dem Abgeordneten  Markus Blume (links in der ersten Reihe) im Sitzungssaal des Bayerischen Parlaments, des „Maximilianeum“ in München?

Start des A 380 in MünchenIm Bayrischen Landtag