Mag. Hildegunde Resch verabschiedet sich in den Ruhestand

Bereits mit Ende des letzten Schuljahres verabschiedete sich Mag. Hildegunde Resch in den wohlverdienten Ruhestand. Vor ihrer Lehrtätigkeit am BRG Waidhofen/Ybbs unterrichtete sie an der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule in Amstetten, im Haus am Schillerplatz ist Frau Mag. Hildegunde Resch seit 1. September 1995 tätig.
Mag. Hildegunde Resch wurde von ihren Kolleginnen und Kollegen – und ganz besonders von ihren Fachkolleginnen und –kollegen – nicht nur wegen ihres enormen Fachwissens geschätzt, sondern vor allem auch wegen ihrer Eigenschaft als Teamplayer und als jemand, der – wenn notwendig – einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht – und das selbstverständlich auch, wenn es einmal nicht um schulische Belange geht.
Umweltbewusstes Handeln und Denken und vor allem auch ein „G’spür“ für die Natur waren ihr immer ein besonderes Anliegen. Und es war ihr daher wichtig, genau diese Dinge auch an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Ihr Engagement bei der Gestaltung der Grünflächen vor der Schule oder die mehrmals an unserer Schule durchgeführten Analysen zur Mülltrennung sind nur zwei der Beispiele für ihre unbezahlten Tätigkeiten an der Schule.
Wie wichtig ihr das Fachwissen war, zeigen auch all die von Mag. Hildegunde Resch besuchten Fort- und Weiterbildungsseminare. Neben den üblichen AG-Tagungen hat sie Seminare zu unterschiedlichsten Themen besucht: Ökomanagement und Abfallwirtschaftskonzept, Gesundheitserziehung, Offenes Lernen, Projektwochen im Nationalpark Hohe Tauern, Ökologie des Nationalparks und zum Schluss ein Seminar zu Lifestyle- und Anti-Aging-Medizin.
Die Entscheidung, seit Jahren das sogenannte Zeitkonto zu nutzen, um damit Werteinheiten anzusparen, ermöglichte es Mag. Hidegunde Resch, ihren eigentlich erst am 31. Jänner 2016 möglichen Antritt des Ruhestandes auf den Schulbeginn vorzuverlegen. Anlässlich der Versetzung in den Ruhestand überreichte der Landesschulrat Dank und Anerkennung.
Gründe, den Ruhestand anzutreten, gibt es sicher genug. Einer der wichtigsten sind aber die Enkelkinder. Denn obwohl Mag. Hildegunde Resch auch mehr Zeit haben wird, sich ihrem Garten zu widmen –das Wichtigste in ihrem Leben ist für sie, und das hat man aus vielen Gesprächen immer wieder ganz deutlich herausgehört – ihre Familie.
Die gesamte Kollegenschaft sagt Danke für ihre Tätigkeit am BRG Waidhofen/Ybbs und wünscht Mag. Hildegunde Resch für ihren weiteren Lebensweg viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

DSC_0152[1]
Mag. Christian Sitz und Mag. Hildegunde Resch
DSC_0156[1]
Die Personalvetretung überreicht ein Präsent